Webdesign

7 Minuten (inkl. Slideshare)

»Gutes Design bedeutet relevante Information.« Roger Black

Das Internet ist ein großer Bestandteil unseres Tages und das Surfen auf unterschiedlichen Websites ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie eine Website wahrgenommen wird und wie ihre Informationsaufnahme ist, hängt von der grafischen Gestaltung ab und wird dadurch auch gesteuert. Eine Website sollte die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens widerspiegeln und sich an das Corporate Design anpassen. Dabei ist nicht nur der Wiedererkennungswert von höchster Bedeutung, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability). Die Website sollte für jeden zugänglich sein und keine Barrieren aufweisen. Gleichzeitig aber auch die Möglichkeit bieten, den Inhalt zu erfassen, egal welcher Browser benutzt wird, welches Alter oder welche Einschränkungen ein Mensch mit sich bringt. Doch wer entscheidet, ob eine Website diese Kriterien erfüllt?
In Deutschland gibt es die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) die sich damit beschäftigt. Einen Besuch ist es auf alle Fälle Wert.
Ausflug beendet und zurück zum Webdesign. Jedes Jahr werden Awards für gut gestaltete Websites vergeben. Unter anderem gehört dazu der Webby Award, der von der International Academy of the Digital Arts and Sciences verliehen wird und er gilt zu den wichtigsten Preisen im Online-Bereich.

Auch wenn wir nicht alle Gestalter sind, die sich auf 15//60 herumtreiben, sollten wir doch die Designs im Auge behalten und versuchen Trends und Entwicklungen zu erspüren.

Die nächsten Slides nehmen euch auf eine spannende Reise durch das Webdesign mit
und schaut euch auch die Links an…. Wahnsinn!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s