Trend zur Word of Mouth Anregung

2 Minuten

Die beste Werbung ist und bleibt die Empfehlung von Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten. Das Credo hat sich die Hambuger Spezialagentur für Empfehlungsmarketing Elbkind auch auf die Fahne geschrieben, die 2010 zur New-Comer Agentur des Jahres gekürt wurde. Empfehlungen sind viel mehr Wert als imaginäre Produktvorteile und Dank der neuen Medien müssen sie nicht mehr aus dem unmittelbaren Umfeld stammen. Likes, Kommentare, Produktempfehlungen im im Online Bereich sind heute Katalysatoren und Multiplikatoren, die Empfehlungen in der Massenkommunikation möglich machen. Was früher als nur schwer beeinflussbar galt, kann heute von Unternehmen und Agenturen bewusst angestoßen werden. Zusammen mit Elbkind realisiert die Modemarke Street One die Kampagne der „Gefällt mir“ Schaufenster. Kundinnen konnten in der Filiale Schnappschüsse in Outfits der Submarke One erstellen und diese über den Gefällt mir Button im Schaufenster bewerten lassen. Natürlich waren die Schnappschüsse auch auf der One by Street One Facebook Seite zu finden und zu bewerten. 600 eingereichte Schnappschüsse und 5.000 Bewertungen und Kommentare sprechen für sich. Dennoch wirft sich bei mir die Frage auf: Kann die Empfehlung von 5.000 Menschen die Meinung meiner besten Freundin beim samstäglichen Shopping Marathon ersetzten? Wohl kaum…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s